contact us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

           

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Bio und Familie

Taufe_Sophie-43.jpg

Geboren wurde ich 1952 in Deutschland als Ältester von 5 Kindern. Ich besuchte das Gymnasium und machte mit 18 Jahren 1970 das Abitur (Matura). Nach einem Zwischenjahr, das mich u.a. mit einem Musikteam nach Südafrika führte, begann ich 1971 das Studium der Theologie an der damaligen Freien evangelisch- theologischen Akademie Basel (FETA), heute STH. Nach 6 Jahren Studium schloss ich 1977 mit der Ordination zum Pfarrer ab. 

An der STH lernte ich meine heutige Frau Regula kennen - wir heirateten 1978. 
Die Berufung an meine erste Stelle - Pfarrer der Freien evangelischen Gemeinde Thun (1977-80) - war mitschuldig, dass die Schweiz meine neue Heimat wurde. 1980 wurde ich als Pfarrer an die damals noch kleine Freie evangelische Gemeinde Steffisburg berufen, wo ich 18 Jahre lang arbeitete. Die Gemeinde wuchs in diesen Jahren von 60 auf ca. 400 Personen. 

In diesen Jahren wurden uns vier Kinder geboren - Urs (1981), Markus (1983), Christina (1984) und Andreas (1989). 

Unsere Familie 2012

 

1998 beendete ich meinen Dienst in der FEG und wir zogen für ein Sabbatjahr nach Colorado Springs, USA. Dort engagierte ich mich u.a. bei DAWN ministries und wurde europäischer DAWN-Koordinator, als wir 1999 zurückkehrten und in unser neu erbautes Haus einzogen. 

Bis 2007 arbeitete ich als Leiter von DAWN Europe und half mit, in verschiedenen Ländern Europas strategische Gemeindegründung zu fördern. Heute bin ich als freiberuflicher Lehrer, Pfarrer und Berater tätig. Seit 2014 arbeite ich teilzeitlich als Redaktor bei Livenet.ch, der Schweizer christlichen Internet-Plattform. 

Meine weiteren Tätigkeiten seit 1978 in verschiedenen Bereichen in Stichworten: 
- Journalistisch - u.a. Mitgründung von idea Schweiz
- Unterricht in Gemeindebau am IGW 
- Aufbau von focusuisse (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für strategische Gemeindegründung) 
- Verantwortung für Lehre, Predigt und Seminare bei SportLife (Thun) 
- Gründung und Mitarbeit bei der Konsultation für Gemeindegründung in Deutschland
- Mitarbeit bei eurochurch.net

Meine Frau Regula ist reformierte Pfarrerin, mittlerweile haben wir vier Enkelkinder, und es ist kein Ende abzusehen :-) 

Zu meinen Hobbies gehört Motorradfahren, Reisen mit dem Motorhome, Fotografieren, Salsatanzen, Seekajakfahren, Reiten - und so ziemlich alles Technische.  

Community und Open House 

Zusammen mit unserem ältesten Sohn Urs, seiner Frau Emily und ihren Kindern leben wir als Dreigenerationen-Gemeinschaft unter einem Dach in Steffisburg.

In unserem offenen Haus sind Menschen aus aller Welt als Gäste jederzeit willkommen. Wir vermieten unser neues Studio über AirBnb, siehe https://www.airbnb.de/rooms/593929 

Unser Studio für 2 Personen - mit oder ohne Familienanschluss

 Christina und Stefan mit Amy 2013 

Christina und Stefan mit Amy 2013 

Unsere Tochter Christina betreibt mit ihrem Mann Stefan Heymann die Mountain Ranch in Aeschi - eine wunderbare Gelegenheit, das Leben rings um Pferde kennenzulernen und auch immer wieder einmal körperlichen Einsatz zu zeigen. In einem Original Cabin kann man auch bei ihnen mit AirBnB übernachten. 

 Mountain Ranch in Aeschi BE

Mountain Ranch in Aeschi BE

Unsere Söhne Andreas und Markus verwalten das wunderschöne Ferienhaus Casa Campanula in Laax GR. Laaax ist im Winter und Sommer ein Super-Feriengebiet - vielleicht Ihr Ziel für die nächsten Familien-Ferien? 

 Casa Campanula in Laax GR

Casa Campanula in Laax GR